Bericht der Generalversammlung 2012

Am 03.11.2012 hat der RSV Achkarren seine Generalversammlung 2012 abgehalten. Diese fand im Jubiläumsjahr ausnahmsweise nicht im ersten Jahresdrittel statt. Grund waren die Veranstaltungen anlässlich des 100jährigen Geburtstages des Vereins. Anlässlich dieses Jubiläums veranstalteten wir im Juni die Baden-Württembergische Straßenmeisterschaft in Achkarren. Was als voller Erfolg gewertet werden kann war Lohn vieler Helfer, vor allem aber der Vorstand konzentrierte sich im Frühjahr auf dieses Großereignis. Somit ist es kein Wunder, dass die Generalversammlung in den Hintergrund rücken musste. Eine ordentliche Mitgliederversammlung gab es im Frühjahr trotzdem. Wir berichteten über die Pläne im Jubiläumsjahr.

Armin Engist und Manuel FlubacherDer 1. Vorsitzende Arnold Zähringer begrüßte die Gäste und bat zur obligatorischen Totenehrung. Kassenwart Armin Engist berichtete über den Stand der Kasse und konnte positives berichten. 2011 schrieb der Verein deutlich schwarze Zahlen und auch 2012 macht bisher einen guten Eindruck. Das ist anlässlich der Hundertjahrfeier und dem Festbankett am kommenden Samstag keine Selbstverständlichkeit. Natürlich gilt an dieser Stelle ein großer Dank den Sponsoren, ohne die der Verein solche Ereignisse nicht durchführen könnte. Die Kasse wurde durch den Kassenprüfer geprüft und abgenommen.

Auch der Schriftführer-Bericht von Hilde Tomisch behandelte die beiden Jahre 2011 und 2012. Sie wußte vom Ski-Ausflug 2011 zu berichten, vom Festbankett des Gesangsvereins Achkarren, von der Kaiserstuhl-Radwander-Rundfahrt 2011 und 2012 und vom Radrennen 2011. Außerdem konnte die RAD-AG unter Leitung von Siegmund Gut und Hilde Tomisch selbst eine besondere Ehrung verzeichnen. Das Engagement in Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Hildenbrand-Schule in Oberrotweil wurde mit einem Preis des Badischen Sportbundes gewürdigt. Wer weiß, vielleicht finden auf diesem Weg der ein oder andere Nachwuchssportler den Weg in den Verein.

Christian Gut und Arnold ZähringerWie auch der Rest des Jahresprogramms, waren die anstehenden Wahlen des Vorstandes auch nicht von Routine geprägt. Im Vorfeld standen zwei Veränderungen fest. Rudi Bieler scheidet im Alter von 65 Jahren als Beisitzer. Sein Nachfolger wird Jürgen Flubacher aus Oberrotweil. Auch wenn schon länger bekannt, ging nun eine Ära zu Ende: Arnold Zähringer gibt nach der beachtlichen Anzahl von 24 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender auf. Er hat den Verein sicher geprägt wie kaum ein Anderer. Der Vorstand schlug Christian Gut als Nachfolger für Arnolds Amt vor. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig zu und sorgten somit für eine kräftige Verjüngung im Team.

Christian Gut übernahm die Leitung der Versammlung und informierte über den Stand der Planungen zum Festbankett. Fragen hierzu wurden beantwortet. Als nächstes wurde Arnold Zähringer direkt in ein neues Amt bestätigt. Einstimmig wurde beschlossen, ihn als Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Im weiteren Verlauf wurde über die Einführung eines Familienbeitrags diskutiert, über das bevorstehende Schnuppertraining am Castellberg informiert und der Termin für das nächste Radrennen in Achkarren bekannt gegeben: 28.07.212.

Zum Abschluss dankte der neue 1. Vorsitzende den Anwesenden und allen Spendern und Helfern.