Radsport in der Ganztagesschule

Seit Einführung der Ganztagesschule an der Wilhelm- Hildenbrand- Schule, bietet der RSV Edelweiss Achkarren 1912 e. v. eine Radsport- AG für Grundschüler an.

Wir, das sind Siegmund Gut (Jugendleiter) und Hildegard Tomisch, leiten seit September 2009 diese einzigartige Gruppe.

Wir arbeiten mit Grundschulkindern ab der ersten Klasse einmal wöchentlich, wobei wir auch Kinder willkommen heißen, die nicht in der Ganztagesschule sind.

Voraussetzung zum Mitmachen:

• ein verkehrstüchtiges Fahrrad
  • einen Fahrradhelm

Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, den Kindern sicheres Fahren im Straßenverkehr und Spaß am Radfahren zu vermitteln. Wir schulen die Sozialkompetenz der Kinder, denn bei uns lernen sie, dass man Rücksicht nimmt auf Schwächere und dass eine Gemeinschaft nur durch Zusammenarbeit funktioniert. Die Disziplin, die wir einfordern müssen, um ein sicheres Fahren in der Gruppe zu gewährleisten, kommt den Kindern auch im Alltag, vor allem in der Schule zu gute.

Wir arbeiten mit den Kindern auch den Winter durch, das heißt, wir machen Spiele und leichtes Konditionstraining in der Halle oder wandern, backen Müsliriegel, reden über gesunde Ernährung, machen Dorfralleys oder grillen schon mal, wenn andere nur drinnen sitzen.

Haben die Kinder ihre Grundschulzeit beendet, können sie nahtlos in den Radsportverein wechseln. Unser Verein bietet die ersten Rennräder zum Schnuppern an, gegen eine kleine Kaution.
Wir sind in der Lage, Trainingseinheiten individuell für die Kleinen anzubieten. Unsere Vereinsmitglieder werfen abgelegte, kleine Trikots nicht weg, sondern geben sie an „Kollegen“ weiter, so dass sich der Kostenaufwand in Grenzen hält.

Bei uns bekommen Sie für den Jahresbeitrag eines Fußballvereins schon ein Rennrad(einmalige Kaution), Trikots, kompetente Betreuung, den Mitgliedsbeitrag für ein Jahr(25,-€) ausgeglichene Kinder(wer Sport treibt, ist gut drauf) und eine Trainermannschaft, die sich kümmert.

Ansprechpartner:

Hildegard Tomisch, Tel: 07662/6827, Email: uwe.tomisch@t-online.de