Bericht der Generalversammlung 2013

Der neue Vorstand (nicht vollständig)Etwas mehr als vier Monate sind seit der Generalversammlung 2012 ins Land gegangen. Diesem kurzen Abstand ist es sicher auch zuzuschreiben, dass nicht so viele Mitglieder den Weg ins Vulkanstüble gefunden hatten um der diesjährigen Versammlung am 23.03.2013 beizuwohnen. Ab jetzt soll der übliche jährliche Turnus wieder beibehalten werden.

Erwartungsgemäß fiel damit auch der Schriftführerbericht von Hilde Tomisch etwas dünner aus. Sportliche Aktivitäten gab es in den letzten Monaten bis auf zwei Teilnahmen am Run & Bike in Reute keine. Armin Engist konnte aus finanzieller Sicht das Jubiläumsjahr positiv abschließen. Trotz stark erhöhter Ausgaben konnte ein leichtes Plus in der Kasse verzeichnet werden. Dies ist nicht zuletzt den Sponsoren zu verdanken. Die Kassenprüfung, durchgeführt von Helmut Sexauer hatte keine Beanstandungen ergeben, somit wurden Kassier Armin Engist und auch der Gesamtvorstand entlastet.

Bei den Neuwahlen gab es direkt zu Beginn eine Veränderung. Andreas Rinker wollte nicht mehr für sein Amt als 2. Vorsitzender kandidieren und schlug Uwe Tomisch als Nachfolger vor. Dieser wurde dann auch einstimmig in sein neues Amt gewählt. Armin Engist wurde als Kassenwart bestätigt, genauso wie die Beisitzer Gabi Rinker und Franz Zähringer. Für Uwe Tomisch übernahm Andreas Rinker einen weiteren Beisitzerposten. Eine weitere Veränderung brachte das Ausscheiden von Rainer Marbach mit sich. Nach langen Jahren in der Vorstandschaft wollte er Platz machen für Jüngere. Für ihn wurde Mario Boll gewählt und der Verein begrüßt damit einen jungen aktiven Fahrer in der Vorstandschaft.

Der in der letzten Generalversammlung andiskutierte Mitgliedsbeitrag wurde in den Vorstandssitzungen geprüft und diskutiert. Der Vorstand kam zum Schluss, dass man keine Veränderung vorschlagen wollte. Auf Nachfrage wurde erläutert, dass das aktuelle Modell (25 EUR für Erwachsene/Eltern und kostenlose Mitgliedschaft für Kinder) für Verein und Famlien günstiger ist. Es gab keine weiteren Eingaben zu diesem Punkt, somit wird keine Änderung vorgenommen.

Die anschließend anstehenden Ehrungen beschränkten sich auf nicht aktive Mitglieder. Rainer Marbach erhielt zu seinem Abschied aus dem Vorstand ein Weinpräsent. Guido und Gerhard Schür wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Hedwig Zähringer wurde für 25 Jahre geehrt. Alle drei Ehrungen waren Verbandsehrungen vom Badischen Radsportverband und von BDR, welche am Festbankett nicht durchgeführt werden konnten. Andreas Rinker wurde nachträglich zum 50. Geburtstag gratuliert und ein Präsent.

Im weiteren Verlauf wurden die diesjährigen Termine angesprochen. Karl-Anton Kunzelmann überbrachte Grüße der Stadt und wies auf die 950 Jahrfeier von Achkarren im Jahr 2014 hin. Außerdem wurde ausführlich auf den sportlichen Status des Vereins eingegangen und die Bemühungen um den Nachwuchs erläutert. Diesen Bemühungen zuträglich sein wird sicherlich die Spende der Raiffeisenbank Kaiserstuhl über 500 EUR. Der Verein wird damit Nachwuchsfahrer unterstützen. Dies wurde zum Anlass genommen, allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern zu danken.

Der Presse sei ein Dank für die ausführliche Berichterstattung. Badische Zeitung und Kaiserstühler Wochenbericht hatten Artikel über uns: