Der Radsportverein Edelweiß Achkarren 1912 e.V. im Jahr 2012

Unser Verein wurde nach der ursprünglichen Gründung im Jahr 1912 vor 46 Jahren wiedergegründet. Triebfeder für den Radsport in Achkarren ist seither Arnold Zähringer, der zunächst als Rennfahrer, Trainer und Beisitzer in der Vorstandschaft tätig war. Seit mehr als 20 Jahren ist er nun schon als 1. Vorsitzender im Amt.

Während der Trainertätigkeit von Arnold Zähringer, aber auch unter seinem Nachfolger Armin Engist gelang es den Achkarrer Fahrern viele Bezirksmeistertitel, einige Baden-Württembergische Meisterschaften, aber auch 7 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften zu erringen. Dem Titelgewinn von Linda Rinker in der U15 im Jahr 2005 folgten in den letzten Jahren eine Silber- und eine Bronzemedaille von Lara Tomisch bei Deutschen Straßenmeisterschaften. Jasha Sütterlin hat mit 3 DM-Titeln und etlichen weiteren Medaillen bei Deutschen Meisterschaften neue Maßstäbe gesetzt. Mit dem Vizeweltmeistertitel im Einzelzeitfahren der Junioren im Jahr 2010 hat ein kaum vorstellbares Ergebnis in die Vereinsanalen Einzug gehalten. Doch auch 2011 konnte der Erfolg weiter geführt werden, so konnte das Achkarrer Eigengewächs Julian Kern Europameister der U23-Klasse werden.

Dass solche Leistungen nicht von ungefähr kommen, weiß man beim RSV Achkarren. Deshalb wird das Hauptaugenmerk auf die Jugendarbeit gelegt. Jugendleiter Siegmund Gut und Assistenztrainer Uwe Tomisch betreuen an den Rennen zurzeit sieben aktive Sportler zwei davon sind Einsteiger.

In der Männerklasse sind sechs Fahrer aktiv, die ihre Ausbildung beim kaiserstühler Verein erhalten haben. Dank der Bildung von Renngemeinschaften sind immerhin 2 Lizenzen beim Heimatverein geblieben. Immer für Siege gut sind Felix Rinker und Martin Lang (beide bei den Racing Students). Julian Kern bestreitet im Profi-Team Leopard-Trek seine erste Saison als Radprofi
Die Verantwortlichen sind sich einig, dass man den Sportlern ein umfassendes Angebot machen will. So ist es selbstverständlich, dass neben den Straßenrennen auch Rennen auf der Bahn und im Gelände bestritten werden. Und vor den Wettkämpfen steht bekanntlich das entsprechende Training. Zur Abrundung betreiben die Sportler insbesondere im Winter auch andere Sportarten: neben Schwimmen, Joggen und Hallentraining wird auch Ski (nordisch und alpin) gefahren.

Unsere Mitglieder müßen sich auch fit halten für unsere traditionellen Großeinsätze. In 46 Jahren hat der RV Edelweiß mehr als 60 Sportwettkämpfe (45 mal das Straßenrennen, 5 Landesmeisterschaften im Radquerfeldein, ettliche Erste-Schritt-Rennen und weitere Crossrennen) durchgeführt. Auch im Breitensport haben die Mitglieder mit mehr als 30 Austragungen der Kaiserstuhl-Tuniberg-Radwanderfahrt ihr großes Engagement bewiesen.

Die mittlerweile 5. Austragung eines Ergas-Schüler-Cup-Renntages beweist, dass in puncto Organisation und Ergebnisdienst ein hohes Niveau erreicht wurde. Dies ist den Machern im RSV Edelweiß Achkarren nicht nur Genugtuung sondern auch Ansporn und Verpflichtung den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.