Radrennen am 26. Mai in Achkarren

Der Radsportverein „Edelweiss Achkarren 1912 e.V.“ präsentiert Faszination auf zwei Rädern. Beim Radrennen kämpfen am Sonntag, den 26. Mai 2019 Rennfahrer aus allen Altersklassen um den „Großen Weinpreis der Winzergenossenschaft Achkarren“. Die Rennen starten um 11 Uhr beim Rathaus im Kleegärtle 2.

In diesem Jahr werden wieder die Bezirksmeister aller Klassen im Bezirk Freiburg ermittelt. Wie schon im letzten Jahr, zählt das Rennen in Achkarren außerdem als Etappe für den BAWÜ-Schüler-Cup der Sparkassen-Versicherungen. Bei dieser Rennserie werden für die Nachwuchsklassen von U11 bis U17 in zehn Etappen Punkte vergeben und so ein Gesamtsieger ermittelt. Nach jeder Etappe wird der Führende mit dem gelben Trikot geehrt.

Der Start der ersten Rennen ist um 11 Uhr. Der Zieleinlauf des Hauptrennens der Männerklasse markiert um etwa 17:30 Uhr das Ende des sportlichen Programms. Es werden über 250 Starter aus ganz Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz erwartet. Darunter sind über 100 Kinder. Für die Nachwuchsklassen gibt es Einsteiger-Rennen. Hier darf jeder im Alter von unter 15 Jahren sein Können mit Gleichaltrigen messen. Für die ganz kleinen gibt es eine verkürzte Strecke – auch ein Rennen mit Laufrädern wird angeboten. Die Einsteiger-Rennen starten etwa um 14:45 Uhr. Anmeldung ab 13:30 Uhr.

Der drei Kilometer lange traditionelle Rundkurs verspricht großartige Radrennen. Direkt nach dem Start am Rathaus in Achkarren befindet sich mit dem Anstieg in die Weinberge eine Schlüsselstelle. Und auch der technisch schwierige Teil bei der Abfahrt Richtung Bahnhof Achkarren und zurück zum Start in die Ortsmitte von Achkarren ist höchst anspruchsvoll und wie gemacht für mutige Ausreißer.

Unzählige Erfolge, große Emotionen und ein Teamwork mit tollem Engagement für die Radsportjugend in der Region, sind die besonderen Fähigkeiten der Verantwortlichen beim Radsportverein „RSV Edelweiss Achkarren“. Selbstverständlich ist auch Abseits der Strecke für das Wohl der Besucher gesorgt. Das Organisationsteam hat wieder Küche und Getränkestand gerichtet und die Biergarnituren aufgestellt.

Verbringen Sie einen erlebnisreichen Nachmittag bei diesem sportlichen Ereignis in Achkarren. Fachsimpeln Sie entlang der Rennstrecke, genießen Sie eine erwartungsvolle, prickelnde Atmosphäre. Probieren Sie ein Gläschen exzellenten Achkarrer Wein, zu unserem feinen Krustenbraten oder einem Bratenburger aus der Hand (natürlich auch mit Teller), quälen Sie sich bei der riesigen Auswahl an hausgebackenem Kuchen.

Für alle Fahrer: Hier geht es zur Ausschreibung bei Rad-Net.de