Festbankett zum Hundertjährigen

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens feierte der Radsportverein Achkarren mit einem Festbankett. Die Veranstaltung fand im Winzersaal in Achkarren statt. Der schön geschmückte Saal war gut gefüllt, viele der geladenen Gäste waren Mitglieder, ehemalige Rennfahrer, Freunde, Helfer oder Gönner des Vereins. Auch hoher Besuch hatte sich angekündigt: Teilnehmer des Festbanketts waren auch Gundolf Fleischer - Präsident des Badischen Sportbunds, Gabriel Schweizer - Bürgermeister der Stadt Vogtsburg sowie Karsten Migels - Sportkommentator bei Eurosport.

Neben den obligatorischen Festreden ehrte der Verein Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften von 25 und 40 Jahren. Auch einige Helfer wurden stellvertretend für die vielen Unterstützer des Vereins geehrt. Nicht unerwähnt blieben auch die Vereine der Vereinsgemeinschaft in Achkarren, die bei der diesjährigen Badenwürttembergischen Meisterschaft viel Anteil am guten Gelingen hatten.

Christian Gut, der neue Vorsitzende ehrte langjährige und Verdiente Mitglieder des Vorstandes und hob besonders die Ernennung von Arnold Zähringer zum Ehrenvorsitzenden hervor.

Den Rahmen schloßen vier Gesprächsrunden ab, in denen Zeitzeugen aus verschiedenen Epochen des Vereins Ihre Geschichten zum Besten gaben. Moderator Sebastian Hautli sprach mit den Gästen und führte durchs Programm. Den musikalischen Rahmen bildeten die Trachtenkapelle Achkarren sowie der Gesangverein Frohsinn.

Die Feierlichkeiten zum Festbankett wurden von vielen Seiten gelobt. Langjährige Mitglieder und ehemalige Rennfahrer trafen sich nach langer Zeit wieder und man konnte die erfolgreichen 100 Jahre des Radsportvereins feiern. Das Lob gibt der Verein wiederum weiter und dankt allen Mitwirkenden des Abends - Sie alle haben beigetragen zu einem erfolgreichen Abend der dem Anlass ein würdiges Fest war.

Berichte in den Medien

"Talentschmiede für den Radsport", Herbert Trogus, Badische Zeitung vom 14.11.2012

Rheingeflüster: Der RSV Achkarren wird zurecht gelobt, Thomas Rhenisch, Badische Zeitung vom 17.11.2012